Zweitbüro

Über mich

Meine Arbeitsweise

Als Unternehmer werden von Ihnen stets Weiterentwicklungen in Bereichen wie Strategie, Krisenbewältigung, Finanzierung, Personalentwicklung, Kommunikation, Marketing u.v.m. erwartet. Diese Erwartungen stellen Herausforderungen dar, die nicht zwangsläufig alleine bewältigt werden müssen. Unternehmensberatung in Anspruch zu nehmen heißt also oft, sich auf Wachstum auszurichten und vorzubereiten. Denn derjenige der frühzeitig Organisation und Kompetenz aufbaut hat die Möglichkeit in diese hineinzuwachsen. Durch staatliche Förderung von Unternehmensberatung können auch kleine Unternehmen die Kosten mindern und sich professionell an die Anforderungen des Marktes anpassen.

Klein- und mittelständische Unternehmen ganzheitlich individuell zu beraten, Ihnen betriebswirtschaftliches Know-How zur Verfügung zu stellen und sie bei Bedarf in der Entwicklung kaufmännischer und organisatorischer Prozesse zu unterstützen und begleiten zähle ich zu meinen Stärken.

Bei meinen Beratungen steht der Mensch mit allen mitgebrachten Anlagen, Fähigkeiten und Talenten im Vordergrund. Diese Eigenschaften richte ich auf die Ziele des Unternehmens aus und entdecke dabei vorhandene Potenziale.

Meine Kunden

Meine Kunden kommen aus unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen aus verschiedenen Gründen zu mir. Ich berate von der Existenzgründung bis hin zum Krisenmanagement in allen Phasen des Unternehmens. Seit dem Gründungsjahr meiner Unternehmensberatung habe ich rd. 130 Unternehmen in der Gründungs- und Festigungsphase gecoacht. Rd. 120 Unternehmer setzten sich mit mir in Verbindung, weil sie ihr Unternehmen weiterentwickeln wollten oder weil sie in einer Krise steckten. Alle Beratungen wurden staatlich gefördert, so dass meine Kunden mindestens 50% des Beraterhonorars vom Staat erhielten. Sowohl die praxisorientierte Arbeit an der Front, als auch die Erstellung von Planungsinstrumenten gehören zu meinen Stärken.

Kurz-Vita

  • Jahrgang 1963
  • Staatlich geprüfte Betriebswirtin
  • Seit 2006 selbstständige Unternehmensberaterin
  • Autorisierte Beraterin der Offensive Mittelstand – gut für Deutschland
  • Autorisiert für unternehmensWert:Mensch
  • Alchimedus Master
  • Autorisiert für die BAFA Beratungsförderung